Lexikonbereich der Harry auf Deutsch - Community
Wissenswertes und Hintergründe rund um das Harry-Potter-Universum

Seit Beginn der Harry auf Deutsch-Community gab es Überlegungen, die von J.K. Rowling geschaffenen Begriffe der Zaubererwelt zu sammeln und den oft dahinter verborgenen Zusammenhang zugänglich zu machen.

Ging es zunächst nur darum, unsere Übersetzungen untereinander besser abzustimmen, so ist mittlerweile durch Gemeinschaftsarbeit ein über 2000 Stichworte umfassendes Lexikon entstanden, dass nicht nur unsere und die Carlsen-Übersetzungen anbietet, sondern auch den Zusammenhang der Begriffe innerhalb der Harry Potter Welt beleuchtet. Damit führen wir das umfassendste Lexikon der Harry-Potter-Welt in Deutsch.

Mit Erscheinen des 6. Bandes wird es jedem Forumsmitglied sogar möglich sein, direkt in Wörterbuch und Lexikon Vorschläge für eigene Beiträge zu machen.

Und wie bei den vorherigen Übersetzungen der englischen Original-Bücher wird es nicht ausbleiben, dass sich der ein oder andere Fehler einschleicht.
Die schönsten Gurken findet ihr dann hier, ordentlich gestapelt und lecker angerichtet.

Wörterbuch Ihr habt Probleme mit dem Übersetzen eines Zauberbegriffs, euch fällt nicht mehr der deutsche Titel eines Schulbuchs ein oder ihr seid euch nicht sicher, ob ein Name übersetzt wird, dann werdet ihr hier fündig.
Lexikon Wenn z.B. ein Name auftaucht, der euch irgendetwas sagt, doch ihr wisst nicht mehr, was es mit der Figur in den früheren Büchern auf sich hatte, dann schlagt doch einfach im Lexikon nach.
Gurken der offiziellen Harry-Potter-Bücher Übersetzungen im Akkord-Tempo sind sicher nicht einfach, zumal tausende Fans bei Erscheinen der Harry-Potter-Bücher des Carlsen-Verlages sich auf die getane Arbeit von Klaus Fritz stürzen – nur um Gurken zu finden.
Gurken aus unserer Übersetzung Doch auch bei den Hunderten Übersetzungen der HaD-Community bleiben Fehler nicht aus, sei es aus Schludrigkeit oder Unwissen…
Auch diese Gurken werden eingemacht und bereiten großes Lesevergnügen.